• Antarktis Meeresschutz Header Image

Gesunde Meere für ein gesundes Klima

Schaffen wir das größte Meeresschutzgebiet der Welt

Drei Viertel des blauen Planeten sind von Ozeanen bedeckt. Sie sind der Lebensraum unzähliger Lebewesen und Lebensgrundlage von Milliarden Menschen. Mit einer hohen Artenvielfalt binden sie CO2 und tragen zur Regulierung des Weltklimas bei. Ihr Schutz ist lebenswichtig für uns alle. Der Großteil der Meere befindet sich aber außerhalb von Staatsgrenzen, wo Schutzmaßnahmen schwer durchzusetzen sind.

Meere, die niemandem gehören, gehören uns allen. Doch große Konzerne beuten sie ohne Rücksicht auf ihren Erhalt aus. Fangflotten befischen die Meere so intensiv, dass Fischschwärme sich nicht erholen können. Und damit gerät der fragile Lebensraum aus dem Gleichgewicht. Das ist eine ernsthafte Bedrohung für die Lebensgrundlage der Meereslebewesen ebenso wie für zahllose Menschen.

Deshalb brauchen wir Meeresschutzgebiete. Sie schaffen Rückzugsorte für Meeresbewohner – und sind Sperrgebiet für Konzerne, die nach Fischen und Rohstoffen jagen. 2016 haben wir erreicht, dass Teile des antarktischen Ross-Meeres für 35 Jahre dem Zugriff durch Fischerei entzogen sind. In diesen Gebieten kann sich die Tierwelt nun erholen und die Meere wieder gesunden.

Wir wollen ein weltweites Netzwerk an Schutzgebieten – und zeigen, dass das Bewahren unserer Meere über den Interessen der Konzerne steht.

Der Schutz der Meere beginnt jetzt, und er beginnt in der Antarktis. Geben auch Sie uns Ihre Stimme für den Meeresschutz!

An die Mitgliedsländer der Antarktis-Kommission: Sie haben es in der Hand, das größte Schutzgebiet der Erde zu errichten: Ein Meeresschutz-Gebiet im antarktischen Ozean. Bitte schützen Sie diesen kostbaren Lebensraum, und schaffen einen Zufluchtsort für die zahlreichen Tiere, die die Antarktis ihre Heimat nennen.

2.035.404
/ 3.000.000