• Antarktis Header Image

Geben wir der Antarktis eine Zukunft

Stoppen wir die Krillfischer!

Er ist höchstens so groß wie ein kleiner Finger, doch er trägt das gesamte Leben der Antarktis auf seinen Schultern: Der antarktische Krill. Diese Krebstierchen bevölkern das Südpolarmeer in großen Schwärmen, die wie rosarote Wolken selbst aus dem All sichtbar sein können. Von Fischen über Pinguine bis zum mächtigen Blauwal, sie alle sind in der Nahrungskette von ihm abhängig. Doch der antarktische Krill ist bedroht.

Denn Krill wurde als Futter für Fischfarmen und als Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln entdeckt. Um dieses winzige Tierchen hat sich eine millionenschwere Industrie gebildet, die es in unfassbaren Mengen aus dem Ozean saugt. Nun dringen immer mehr Schiffe der Krill-Industrie in die Antarktis ein, um dort zu fischen – direkt an der Nahrungsgrundlage der ohnehin bereits vom Klimawandel bedrängten Tiere.

Kein Geschäft der Welt ist es wert, dafür ein ganzes Ökosystem zu opfern. Regierungen dürfen nicht zulassen, dass Ozeane voller Leben von gierigen Konzernen leergefischt werden. Wir haben jetzt die Möglichkeit, sie davon abzuhalten, wenn wir gemeinsam unsere Stimme erheben.

Wir können im Weddell-Meer das größte Meeresschutzgebiet der Welt schaffen. Erheben Sie jetzt mit uns Ihre Stimme dafür!

An die Mitgliedsländer der Antarktis-Kommission: Sie haben es in der Hand, das größte Schutzgebiet der Erde zu errichten: Ein Meeresschutz-Gebiet im antarktischen Ozean. Bitte schützen Sie diesen kostbaren Lebensraum, und schaffen einen Zufluchtsort für die zahlreichen Tiere, die die Antarktis ihre Heimat nennen.

2.035.404
/ 3.000.000