• Header Image

Öl-Sucher vor den Küsten Neuseelands

Enorme Belastung für Wale

Auf der Suche nach Öl tasten gigantische Schiffe mit lautstarken Schallwellen den Meeresgrund ab. Die andauernde Beschallung hat verheerende Auswirkungen auf Meerestiere.

Vor allem für Wale kann der Lärm eine unerträgliche Belastung werden. Wale benötigen ihr Gehör um zu überleben. Sie finden damit Nahrung und kommunizieren mit ihren Artgenossen. Der Lärm kann ihr Gehör beschädigen. Dabei kann es zu schwerwiegenden Verletzungen und sogar zum Tod kommen.

Zusätzlich steht die Welt vor einer Klimakrise. Um den Klimawandel zu stoppen, müssen ein Drittel der bekannten Öl-Reserven im Boden bleiben. Nach neuem Öl zu suchen, das nicht einmal verbrannt werden darf, ist absurd. Wir dürfen unsere Meere, unser Klima und die Zukunft unserer Kinder nicht für den Profit einiger weniger riskieren.

Gemeinsam können wir sie stoppen: Die neuseeländische Regierung hat soeben zukünftige Gas- und Ölbohrungen vor den Küsten Neuseelands verboten! Es dürfen keine weiteren Lizenzen vergeben und gefördert werden. Der Meilenstein folgte einer jahrelangen Greenpeace-Kampagne und zeigt, wie stark öffentlicher Druck wirken kann.

Doch die Suche nach Öl- und Gas ist damit noch nicht vorbei! Die bereits vergebenen Lizenzen sind von dem Verbot nicht betroffen. Die Tiere vor Ort leiden weiterhin. Deshalb dürfen wir jetzt nicht aufhören, gegen Öl- und Gasbohrungen in Neuseeland zu kämpfen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Bitte unterzeichnen Sie die Petition – stoppen wir das fossile Zeitalter vor den Küsten Neuseelands!

Ich fordere von der neuseeländischen Regierung, ein komplettes Ende der Öl- und Gasbohrungen und die Rücknahme von bereits bestehenden Lizenzen in den neuseeländischen Gewässern.